Am 22. Januar 2016 habe ich einmal mehr die alljährliche Nordfriesland-Exkursion der Kieler Frisistik als Fahrer begleitet. Im Vorfeld erhielten wir eine Anfrage von Regisseur Till Kleinert, der für das Format nano des Senders 3sat einen Beitrag über unser Studienfach drehen wollte. Bei einem halbstündigen Skype-Gespräch haben wir festgestellt, dass die Exkursion eine gute Gelegenheit für entsprechende Aufnahmen darstellen würde und vereinbart, dass wir uns in Dagebüll treffen. So begleitete uns von morgens bis abends ein Kamera-Team. Der fertige Video-Beitrag wurde schließlich am 8. April auf 3sat ausgestrahlt und lässt sich gegenwärtig in der Mediathek unter dem Titel Kein Ostfriesenwitz (03:58 min.) abrufen.
CW
Nachtrag:
Bereits am 27. Januar berichtete der Eider-Kurier in dem Artikel Nordfriesland live statt Hörsaal über unsere Exkursion und am 9. April druckte das Nordfriesland Tageblatt einen fast identischen Text. Dort heißt es:
Rund 15 Friesisch-Studierende der Universitäten Kiel und Flensburg statteten dem Nordfriisk Instituut in Bredstedt, das zugleich An-Institut der Europa-Universität Flensburg ist, einen Informationsbesuch ab. Ein Kamera-Team begleitete sie dabei, denn ein Teilnehmer der Gruppe – der Kieler Friesisch-Student Christoph Winter – wurde stellvertretend für alle Studierenden des Faches einen Tag lag für einen Beitrag des Fernsehsenders 3sat porträtiert […]. hn
CW