1. November 2023: Projekt zur Inventarisierung der Zettelkartei (Nordfriesische Wörterbuchstelle)

Die im Jahr 1950 gegründete und heute in den Fachbereich Frisistik (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) integrierte Nordfriesische Wörterbuchstelle verfügt über eine umfangreiche Zettelkartei zur Lexik aller nordfriesischen Dialekte, die sowohl Exzerpte aus unzähligen Drucken, Handschriften und Tonbandaufnahmen als auch Erstaufzeichnungen aus dem Munde nordfriesischsprachiger Gewährsleute umfasst. Sie ist das Ergebnis einer jahrzehntelangen, von zahlreichen Frisisten und Schreibkräften betriebenen Sammeltätigkeit, die bereits im Jahr 1906 aufgenommen wurde und in der Veröffentlichung eines großen gesamtnordfriesischen Wörterbuchs münden sollte. Dieses Ziel ist allerdings nie erreicht worden, weil die Arbeiten aufgrund einer ganzen Reihe von Faktoren mehrfach unterbrochen, umstrukturiert und wiederaufgenommen werden mussten, dann ab Mitte der 1970er zugunsten der Erstellung verschiedener Wörterbücher für einzelne nordfriesische Dialekte in den Hintergrund geraten waren und schließlich ganz von der Einrichtung des Thesaurus des Nordfriesischen abgelöst wurden. Spätestens seit der Pensionierung von Dr. Alastair Walker vor rund zehn Jahren hatte ich mich gefragt, was aus der Zettelsammlung werden sollte. Weil ich der Meinung bin, dass das Material in seiner gegenwärtigen Form mindestens gesichert und zugänglich gemacht werden muss, habe ich am 26. Juni ein ausführliches erstes Gespräch über mögliche Bestandserhaltungsmaßnahmen und Digitalisierungsstrategien mit Vertretern der Universitätsbibliothek geführt.

Um das weitere Vorgehen besser planen zu können, muss das Zettelmaterial zunächst inventarisiert werden. Ich habe deshalb die Einrichtung einer Hilfskraftstelle aus unseren Haushaltsmitteln veranlasst und meine Kollegin Dr. Wendy Vanselow in das Verfahren einbezogen. Durch ihre tatkräftige Unterstützung ist seit heute, dem 1. November, unsere Masterstudentin Carolin Klöhn für insgesamt fünf Monate à 60 Stunden als wissenschaftliche Hilfskraft im Rahmen eines Projekts zur Inventarisierung der Zettelkartei im Fachbereich Frisistik angestellt. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, das Material in Sinneinheiten untergliedert zu erfassen (es wird gegenwärtig nicht nur in Archivkästen, sondern auch in Briefumschlägen oder losen Stapeln ohne Beschriftung aufbewahrt), die Standorte dieser Einheiten präzise (nach Raum, Schrank, Fach und dem räumlichen Verhältnis untereinander) festzuhalten, die Einheiten mit einer Standortsignatur zu versehen sowie alle Formen ihrer Beschriftung und ausgewählte Informationen über die jeweils enthaltenen Zettel zu dokumentieren (etwa die Menge in gemessenen Zentimetern, die Rückschlüsse auf das Alter gewährende Zettelfarbe und die Lemmata der jeweils ersten und letzten Zettel). Unterstützt wird sie dabei von unserer engagierten studentischen Hilfskraft Johannes Friehs.

Blog (1.11.2023) - Inventarisierung©Christoph Winter

Die Inventarisierung der Zettelkartei ist langfristig auch als erster Schritt zur Wiederaufnahme der Arbeit am großen gesamtnordfriesischen Wörterbuch gedacht. Ich bin nämlich der Überzeugung, dass sich dieser lang gehegte Traum der Frisistik und eigentliche Ursprung des Fachs an der CAU in Form eines Online-Wörterbuchs doch noch realisieren lässt und die umfangreiche, brachliegende Arbeit früherer Forschergenerationen so einen würdigen Abschluss finden kann.

Zu den Aufgaben, mit denen Klöhn sich im Rahmen ihrer Anstellung beschäftigen wird, gehört außerdem das Anfertigen von Abschriften verschiedener sylterfriesischer Theaterstücke des gebürtigen Keitumers Waldemar Henningsen (1883-1965), die sie im Rahmen einer privaten Rechercheinitiative aufgespürt und für diesen Zweck von Henningsens Nachkommen ausgehändigt bekommen hat. Ihre Titel lauten Haike Rinken’s Skeksaal! Drama ön trii Abtochen, Di [Söl’ring] Löögenhals: en Sölring Komedi ön trii Aptoggen und Inge! En Sölring Komeedi ön trii Aptochen. Das Ziel ist, die Abschriften anschließend zeitnah in den Thesaurus zu integrieren.

CW